Autistischer Junge (16) wird erfolgreicher Unternehmer

Gepostet am 11 January, 2019

Tom Emrich

Redaktion

Diese Nachricht versüßt uns den Tag! Clay Lewis, ein 16-Jähriger, autistischer Schüler aus dem australischen Brisbane, hatte unglaublich Schwierigkeiten einen Nebenjob zu finden. Da macht der Junge mit der neurologischen Entwicklungsstörung sich einfach Selbstständig. Doch nicht nur das: Seine Mülleimer-Reinigungsfirma hat sich zu einem riesen Hit verwandelt!

„Clay’s Bin Cleaning“ - so hat der Junge seine Firma genannt. Zehn australische Dollar kostet die erste Müllcontainer Reinigung. Für jede weitere Säuberung verlangt der 16-Jährige von seinen Kunden nur noch die Hälfte. Kunden hat er übrigens reichlich. Clays Mutter, Laura Lewis hilft ihrem Sohn und verwaltet über 70 Klienten in einer App. Von diesem 70, wenden sich 30 regelmäßig an den Service von Clay.

Kein Wunder also, dass der Junge innerhalb eines Jahres schon mehr als 6000 Dollar eingenommen hat. Es läuft so gut, dass Clay als Chef bereits drei seiner Klassenkameraden eingestellt hat, um die vielen Anfragen auch wirklich alle durchgehen zu können. Kundenzufriedenheit steht schließlich an erster Stelle. Eine Homepage und eine eigene Facebook Seite (Clay Needs No Moulding) gehört natürlich zu jedem guten Business.

Aufgrund seiner neurologischen Entwicklungsstörung wird Clay oft nicht wirklich ernst genommen, so seine Mutter Laura gegenüber der "Daily Mail Australia". Vorurteile entstehen, da der 16-Jährige nicht spricht, wie andere Leute es tun. Da bleiben seine anderen tollen Fähigkeiten und Charaktereigenschaften leider meist unentdeckt. Loyalität und hervorragende Arbeitsethik besitzt Clay, außerdem ist er sehr intelligent.

Es gibt verschiedene Arten von Autismus. Vom Kanner Syndrom (Frühkindlicher Autismus) bis hin zum Asperger Syndrom - das Spektrum ist enorm groß.

Die neurologische Entwicklungsstörung beginnt meist vor dem dritten Lebensjahr. Soziale Kontakte zu knüpfen und zu pflegen stellt für die meisten Autisten ein großes Problem dar. Viele haben Sprachprobleme, die sich auch im Laufe des Lebens nur schwerlich bessern. Auch Gefühle anderer Menschen zu deuten ist für Leute mit Autismus eine wahre Hürde.

Clays Mutter möchte, dass ihr Sohn ein unabhängiger Mensch, der sich irgendwann um sich selbst kümmern kann. Seine Kunden sind zumindest sehr zufrieden und finden, dass Clay eine blumige Zukunft bevorsteht. Zwar weiß der 16-Jährige noch nicht, was genau er nach dem Highschool Abschluss machen möchte, aber eins kann er jetzt schon mit Sicherheit sagen: Er liebt es einfach, Geld zu verdienen!

Kommentare: