Regenwasser sammeln ist nun in vielen US-Staaten illegal
Gepostet am 22 January, 2019
Sebsatian Brandt
Redaktion
Amerika - das Land der unbegrenzten Möglichkeiten. Dass diese Möglichkeiten nicht immer gut sind und sogar lächerliche Ausmaße haben können, sehen wir vor allem bei folgendem Fall. In einigen US Staaten ist es schon einiger Zeit verboten auf ihren eigenen Grundstücken Regenwasser (!!!) zu sammeln! Der Regen gehöre nämlich nicht Ihnen - zumindest laut Regierungsbeamten.
Obwohl es wissenschaftlich bewiesen ist, dass es der Umwelt und den Menschen gut tut, Regenwasser zu sammeln, ist das Gesetz, das dies nicht erlaubt in vielen Teilen des Westens verbreitet. So lächerlich das auch klingt. Mehrere Menschen kamen sogar mit den Behörden in Konflikt, da diese Regenwasser für den persönlichen Gebrauch aufbewahrt hatten. Grund dafür seien zunehmende Dürren gewesen.
Sharon Williams arbeitet als Campus-Architektin an Universität von Mānoa. Regenwasser durch Auffangsysteme auf den Dächern von Einrichtungen und anderen festen Oberflächen auf dem Campus einsammeln, um dieses Wasser dann zu filtern. Das ist eine der Ideen des Long Range Development Plan der Uni. Der Plan sehe außerdem vor, auch ungefiltertes Grauwasser für die Bewässerung des Campus zu nutzen.
Das Ganze wird nicht nur dazu führen, dass die Rechnungen für Wasser gesenkt werden, sondern tut der Umwelt auch einen großen Gefallen. Die Ableitung von Schadstoffen in Flüssen, Seen und letztendlich auch in Ozeane können deutlich gesenkt werden, so die Campus-Architektin weiter.
Utah, Colorado, Oregon und Washington sind die Staaten, in denen es verboten ist Regenwasser einzusammeln und für den privaten Zweck zu gebrauchen. Ein Mann aus Oregon saß im Jahre 2012 eine 30-tägige Gefängnisstrafe ab, nachdem dieser Regenwasser und schmelzenden Schnee eingesammelt hatte.
Dass es der Umwelt gut tut, sollte eigentlich eine relativ logische Schlussfolgerung, die keinerlei Studien braucht. Vor allem westliche Staaten in Amerika haben immer wieder mit Dürre Perioden zu kämpfen, Aufbewahrung der Wasser-Ressourcen durch Regen ist deshalb nur sinnvoll.
In einigen Städten dieser Staaten wurden mehrere Gesetzte diesbezüglich schon ein wenig gelockert. Solange der Mensch sich wehrt und nicht tatenlos mitansieht wie ihnen jedes noch so einfache Grundrecht wie Wasser genommen wird, kann man gegen solche Gesetze etwas tun. Und das sollte man auch. Schließlich wissen wir alle, dass es hierbei lediglich um Macht und Kontrolle geht.