Berlin-Hammer: Pannenflughafen BER soll im Herbst fertig sein

Gepostet am 29 January, 2019

Franziska Schmidt

Redaktion

Ist es denn nun tatsächlich so weit? Oder wurde hier doch wieder zu voreilig entschieden? Ob der Hauptstadtflughafen in Berlin bis Herbst endlich fertig wird, bleibt abzuwarten. Zwar heißt es aktuell, dass der Flughafen 2020 endlich den Betrieb aufnehmen kann, jedoch hat der TÜV aufgrund der Prognose noch einige Zweifel auf die Fertigstellung des Berliner "Sorgenkindes".

Bereits im November 2011 (Nein, das ist kein Tippfehler) sollte der Pannenflughafen eröffnet und der Betrieb aufgenommen werden. Jetzt soll das Ganze gute acht Jahre später endlich in die Tat umgesetzt werden. 2 Milliarden Euro - so hoch sollten die Kosten sein. Mittlerweile sind Schätzungen zufolge schon über 7 Milliarden draufgegangen für den Flughafen, dessen Baustart im Jahre 2006 begann.

Berlin Flughafen BER (iStock)

Sorge wegen Brandmeldeanlage

Obwohl nach einer Aufsichtsratssitzung, die am Freitag stattfand, die Verantwortlichen den Herbst als Datum nannten, bleibt der TÜV weiterhin skeptisch. Betriebsaufnahme soll bereits im Frühsommer starten, jedoch sei man sich nicht sicher, ob man bis dahin alle Mängel beheben werden kann.

Vor allem sei die Brandmeldeanlage noch nicht fertig. Diese kann nämlich nicht, wie zuerst vorgenommen, Anfang Februar fertiggestellt werden. Auch müsse noch viel an Kabelstrassen und diversen anderen Baumängel gearbeitet werden. Von Fortschritten sprach die Flughafengesellschaft am Freitag trotzdem.

An der Notstromversorgung und die Sicherheitsbeleuchtung müssen nicht nur falsche Dübel ersetzt, sondern auch nicht korrekt verlegte Leitungen erneuert werden - und das obwohl diese Arbeiten schon vor drei Jahren als erledigt galten. Auch auf andere, bedeutende Fragen rund um den Hauptstadtflughafen hat man bislang noch keine Antworten.

Berlin Flughafen BER (iStock)

Ob der Flughafen Tegel nach dem Start des neuen Flughafens in Schönefeld in Rente geht, bleibt noch unklar. Geplant war zumindest, dass Tegel nur sechs Monate nach der offiziellen Eröffnung des BER im Oktober 2020 schließt. Ebenso bleibt abzuwarten, ob Lufthansa ihr Wartungsgeschäft in Schönefeld - das hunderte Mitarbeiter umfasst - nach Eröffnung des BER vollständig aufrechterhält.

Kommentare: