9,29 statt 340 Euro: Teenie kauft Playstation mit dreistem Gemüse-Trick

Gepostet am 03 February, 2019

Christin Sachweh

Redaktion

Gamer würden diesen Schachzug voll als Episch bezeichnen. Ob der 19-Jährige Franzose das auch so sieht, wage ich zu bezweifeln. Kreativität kennt bekanntlich keine Grenzen. Das dachte sich wohl auch der junge Franzose, als er eines Tages einfach ins Einkaufszentrum spazierte und sich eine Playstation Konsole mit nach Hause holte - für 9,29 Euro! Normalpreis: 340 Euro.

Der 19-Jährige verwendete für seinen Betrug einen dreisten Trick. Er nahm die Konsole, schlenderte damit seelenruhig zur Obst und Gemüse Abteilung und legte die Playstation dann auf die Gemüsewaage. Anschließend überklebte er das Etikett und machte sich auf den Weg zur Selbstbedienungskasse. Verständlich, dass die Polizei diese Aktion alles andere als episch fand.

Symbolbild: Gemüse/Obst Wage (iStock)

Das Lustige: Hätte er es bei diesen einem Male gelassen, wäre es höchstwahrscheinlich damit durchgekommen. Der Junge nahm die Konsole nämlich mit nach Hause, ohne erwischt zu werden. Aber er wollte mehr. Schon gleich am Folgetag versuchte er das Ganze zu wiederholen. Diesmal hieß es jedoch Endstation, denn er wurde auf frischer Tat ertappt.

Der Vorfall ereignete sich bereits im September letzten Jahres in Frankreich. Die Regionalzeitung „L'Est Républicain“ berichtete damals vom dreisten Teenager und seiner Masche, mit der beim ersten Mal Erfolg hatte und tatsächlich fast davongekommen wäre.

Symbolbild: Playstation 4 (De.Wikipedia.org)

Der 19-Jährige wurde gestoppt, noch bevor er es zur Selbstbedienungskasse schaffte. Während seiner anschließenden Vernehmung entlockten ihm die Ermittler, dass er die Konsole für 100 Euro weiterverkauft habe. Grund seines Betruges war logischerweise Geldnot. Mit dem Geld habe er vorgehabt eine Fahrkarte in seine Heimatstadt Nizza zu kaufen. Das zumindest behauptete er gegenüber den Beamten.

Seine Ausrede brachte jedoch nicht viel. Wie am Montagabend bekannt wurde, ist ein Urteil im Fall des Teenagers bereits gefallen. Verschiedene Medien berichten, dass der 19-Jährige vier Monaten Gefängnis auf Bewährung aufgebrummt bekommen hat.

Kommentare: