21,45 Mio. VW Passat TDI so schmutzig wie 1 Kreuzfahrtschiff
Gepostet am 28 February, 2019
Marius Knickberg
Redaktion
Die meisten denken immer noch, dass Autos die Umweltsünder Nummer 1 auf der Welt sind. Ob Kohlendioxid, Stickstoff oder Feinstaub - bei diesen Abgasen wird immer sofort an Autos gedacht. Was vielen aber gar nicht bewusst ist, dass es einen noch größeren Sünder gibt. Nämlich Kreuzfahrtschiffe! Nach wie vor filtern die Schiffe ihr Schweröl nicht und kommen bei der Motortechnik einfach nicht hinterher.
Wahnsinniger aber wahrer Vergleich: Ein einziges Kreuzfahrtschiff stoßt genauso viel Feinstaub aus, wie zirka 21,5 Millionen (!!) VW Passat TDI. Selbst beim Stickstoff Ausstoß liegt der Vergleich noch immer bei 1:1,42 Millionen. Und dann sag noch einmal jemand, dass frische Seeluft auf Schiffen gut tun würde - genau das Gegenteil scheint wohl der Fall zu sein.
Schweröl ist ein billiger Rest von der Ölproduktion. Kreuzfahrtschiffe fahren meist mit diesem Schweröl - und das ungefiltert. "Harmony of the Seas" ein riesiges Kreuzfahrtschiff, das bis zu 6780 Passagiere hat, braucht sage und schreibe 150 Tonnen an Schweröl - pro Tag! Das entspricht einen Ausstoß von 450 Kilogramm Feinstaub. So viel wiederum verbrauchen über 21 Millionen Autos der Marke VW Passat TDI zusammen. Damit man mal wirklich realisiert, wie viel das ist: In ganz Deutschland fahren aktuell zirka 45 Millionen Autos.
Auch beim Ausstoß von Stickoxiden sehen die Schiffe alles andere als gut aus. Fünf Tonnen täglich gehen auf die Kappe eines Kreuzfahrtschiffes. Sicher ist anders. Bei einer Messung des ARD-Magazins "Plusminus" fand man 26.000 ultrafeine Rußpartikel pro Kubikzentimeter Luft. Zwar besitzt die "Harmony of the Seas" eine Abgasreinigung, gehört jedoch zu den wenigen Schiffen, die so etwas haben.
Nicht nur auf hoher See führen diese Abgase zu Problemen. Auch in deutschen Städten bekommt man etwas davon zu spüren. In Köln sind zum Beispiel für 20 Prozent aller Stickoxid-Emissionen die Schiffe verantwortlich. In Düsseldorf liegt dieser Wert sogar bei 25 Prozent. Das ist nicht alles. Ein Siebtel des Feinstaubes in der Stadt Düsseldorf ist den Schiffen zuzuschreiben.