Nike bringt selbstschnürende Schuhe, die per Smartphone gesteuert
Gepostet am 23 February, 2019
Technologie überrascht uns tagtäglich aufs Neue. Durch diese scheint die Menschheit auch ein wenig fauler geworden zu sein. Seit kurzem sind selbstschnürende Schuhe auf dem Markt. Einer der wohl bekanntesten Sportartikelhersteller der Welt, Nike, präsentierte nun den Adapt BB. Geschnürt wird der Schuhe mithilfe einer mobilen App, die vom Smartphone aus gesteuert wird.
Wer jetzt jedoch denkt, dass diese Erfindung dazu dient, es faulen Menschen noch gemütlicher und leichter zu machen, der hat sich geschnitten. Die Schuhe sind nämlich eher für Sportler gedacht. Genau genommen Basketballer. Eric Avar, Creative Director Innovation bei Nike, sagte, dass man diese Sportart ausgewählt habe, da man als Basketballer große Anforderungen an die Schuhe haben sollte.
Beim Basketballspielen wird der Fuß in den Schuhen nämlich besonders stark strapaziert. Der Schuh soll helfen, den Blutfluss in den Füßen der Basketball Spieler zu regulieren, indem der Schuh sich bei bestimmten Bewegungen lockert und sich dann wieder zusammenzieht. Das führe dazu, dass die Leistung verbessert wird, so Eric Avar weiter.
Quelle: Nike.com
So funktioniert der selbstschnürende Schuh
Ein eigener Motor- und Zahnradzug im Schuh sorgt dafür, dass der Fuß nicht nur perfekt, sondern auch absolut bequem im Schuh sitzt. Die Zugfestigkeit liegt bei wahnsinnigen 14 Kilo. Das führt dazu, dass die Schnürer in der Lage sind den kompletten Bewegungsbereich des Fußes zu sichern.
Quelle: Nike.com
Neben zwei Tasten an der Sohle, mit dem man den Schuh steuern kann, hat Nike auch eine extra App angefertigt. Somit kann man auch über das Smartphone den Schuh bedienen. Nicht nur Daten kann man damit speichern, auch verschiedene Anpassungen lassen sich damit einstellen. Und: Mit dem neuen Update kommt die Funktion "Aufwärmen".
Seine offizielle Premiere feierte der selbstschnürende Schuh von Nike bereits am 16.Januar 2019 beim Spiel der Boston Celtics gegen die Toronto Raptors. Der Bostoner Jayson Tatum trug die Schuhe auf dem Spielfeld.
Quelle: Nike.com
Seit einigen Tagen ist der Schuh auch öffentlich erhältlich. Wer im Besitz der Schnürer kommen möchte, muss jedoch tief in die Tasche greifen. Der Sneaker kostet umgerechnet nämlich gute 306 Euro.